Aktuelles                                                                

1. IFLA Büchersalon in der Wetzlarer KulturStation am 26.03.2014

Die Lesung der Wetzlarer Autorin Sigrid Krekel bildete den Auftakt des ersten Wetzlarer Büchersalons. Sie las drei Kurzgeschichten aus ihrem Buch „Cafe Sternstein“, die so unterschiedlich wie spannend waren! Sie spannte den Bogen von beängstigenden Zukunftsvisionen bis hin zu einer leicht morbiden aber dennoch humorvollen Beziehungsgeschichte. Der Applaus war ihr sicher und vor allem hochverdient!

Im Anschluss wurde von der IFLA-Mitgliedsfrau Ulla Fleckner-Jung das Buch „Ein ganzes halbes Jahr“ von Jojo Moyes vorgestellt und in kurzen Auszügen vorgelesen. Angeregt und kontrovers diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Büchersalons mit der Moderatorin über das Buch. Das Thema des Buchs Sterben und Tod, die Freiheit der Entscheidung zu einem selbstgewählten Ende des eigenen Lebens und der ganz persönlichen Sicht auf eine Leben in Würde wurde intensiv miteinander besprochen. Eigene Erfahrungen, Haltungen und Einsichten wurden ausgetauscht und miteinander verglichen, Irritationen über Thema und Buch geäußert – kurz – ein erfolgreicher Abend, der von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern insgesamt positiv bewertet wurde. Es kam die Frage nach weiteren Abenden auf, es gab viele Anregungen, vor allem aber wurde die Freude über ein solches Austauschforum geäußert.

Der Büchertisch des Buchladens „Alte Lahnbrücke“ erfreute sich großen Interesses, danach konnten alle gemeinsam türkische Leckereien genießen und ein Gläschen Wasser oder Wein dazu trinken.
Dies war nicht der letzte Büchersalon!

 

Die Wetzlarer Presse (WNZ)  entsandte einen Vertreter, der ein paar Tage später vom Büchersalon berichtete (zur Vergrößerung bitte auf den Artikel klicken):

Büchersalon Presse

 

Erfolgreich umgesetzt:

  • Büchersalon in Kooperation mit dem Buchladen „Alte Lahnbrücke“ am 26.3.2014, 18:00 – 20:00 Uhr in der Kulturstation Wetzlar, Brodschirm 5, 35578 Wetzlar

Programm: Lesung mit Sigrid Krekel, Buchbesprechung, Büchertisch des Buchladens „Alte Lahnbrücke“, kleine Häppchen und etwas zu trinken

Einfach vorbeikommen!

 

Vor Kurzem erfolgreich umgesetzt:

  • Biographisches Schreiben mit Maggie Thieme (Schreib-Dozentin, J-L-U-Giessen, VHS, ZIBB; etc.)
    am 28.02.2014 von 16:00 bis 20:00 Uhr und 01.03.2014 von 10:00 bis 16:00 im
    Hotel Blankenfeld, Im Amtmann 20, 35578 Wetzlar
    Anmeldung / Nachfragen formlos bitte an
    Cornelia Seitz

 

O-Ton der Seminarleiterin Maggie Thieme:

„Wieder war es ein ganz intensives Seminar. Das Innehalten, um eine kleine Reise in die Vergangenheit zu unternehmen, eine Rückschau zu halten, um verloren geglaubte Erinnerungsschätze zu Tage zu bringen, lohnt sich immer, wie man bei den berührenden Geschichten sehen kann, die an so einem Wochenende entstehen.“

Maggie Thieme (Schreibdozentin) www.calliope-schreibkunst.de

 

 

Erfolgreiches der letzten Jahre

IFLA Gruppencoaching                                                  

2012

Im Jahr 2012 bot IFLA e.V. interessierten Frauen durch das Gruppencoaching die Möglichkeit, ihre Existenzgründung gemeinsam mit anderen Frauen voranzutreiben und sich hierzu auszutauschen und Informationen zu erhalten. An 5 Terminen mit jeweils 4 Stunden konnten Pläne überprüft, Schritte vorbereitet und Ergebnisse gemeinsam gefeiert werden.

Begleitet und durchgeführt wurde das Coaching von Ulla Fleckner-Jung und Ellen Debus. 

S.E.T.-Mentoring-Programm – 10 Jahre erfolgreich Mentees unterstützt  

2001-2011

Voneinander lernen – das ist die Bedeutung unseres S.E.T.-Mentoring-Programms = S.ynergien aus E.rfahrung im T.ransfer

Eine Mentorin ist eine erfahrene Person, die ihr fachliches Wissen an Lernende weitergibt.

Der Lernprozess war aber nicht einseitig. Die Mentorin übte gleichzeitig ihre Coaching-Fähigkeiten und erweitert ihren Erfahrungsschatz, indem sie Neues über die Denk- und Sichtweise durch den Kontakt zu Frauen außerhalb des eigenen Unternehmens lernte.

Bei den IFLA-Frauen übernahmen erfahrene Unternehmerinnen oder Managerinnen diese Rolle. Sie boten eine Patenschaft auf Zeit für künftige Fach- und Führungskräfte oder Existenzgründerinnen (Mentees).

Unsere Mentorinnen kamen aus unterschiedlichen Branchen.

IFLA und das Frauenbüro Wetzlar boten die Plattform dieses Mentoring-Programms und begleiteten es inhaltlich.

Das Projekt S.E.T. Mentoring-Programm wurde geleitet von

Nathalie Krahé, Dipl.-Psychologin

nathalie.krahe(at)ifla.de
Sabiene Döpfner,

Dipl.-Sozialpädagogin
sabiene.doepfner(at)ifla.de

 

IFLA-Net Stammtisch                                                       

IFLA-Net – hinter dieser Abkürzung verbarg sich unser monatlicher Stammtisch:

–          eine Gelegenheit zum Austausch

–          und natürlich zum Diskutieren

–          oder einfach nur zum Plaudern

–          aber immer mit freien Themen

Für Mitgliedsfrauen, Mentorinnen, Mentees und Interessentinnen, die Mitglied werden wollten, war der Stammtisch ein Raum zum Kennenlernen und Netzwerkeln. Mitgliedsfrauen konnten hier ihre Visitenkarten und Flyer auslegen, ihr Unternehmen bekannt machen und Kontakte knüpfen.

Zwei Frauen von IFLA standen für Fragen und Infos zur Verfügung.

Rita Gerstenberger und Ulrike Hoffmann (die uns alle viel zu früh verlassen hat, sie starb im September 2013)